Aktuelle Tätigkeitsfelder

 

Seit 2002 bin ich als Business-Coach, Workshopleiterin und Vortragende für Unternehmen tätig.

In meiner 2004 eröffneten Praxis biete ich ganzheitliche Diagnose und Beratung, psychoanalytisches Business Coaching und seit 2015 psychoanalytische Psychotherapien und Psychoanalysen an.

 

Meine Praxis liegt zentral in 1060 Wien, nahe der Mariahilfer Straße, ca. 5 Gehminuten von der U3/Zieglergasse, U4/Kettenbrückengasse und ca. 10 Minuten von der U6/Gumpendorferstraße & U6/Westbahnhof.

 

Seit 2004 arbeite ich an unterschiedlichen Beratungsstellen, seit 2007 bin ich Gründungsmitglied der Beratungsstelle der Akademie der bildenden Künste Wien.

 

 

 

 

Wissenschaft: Studium und Forschungstätigkeit

1989-1997: Sozial- und wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität Wien,

1991-1997: Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Ludwig Boltzmann Institutes für Medizin- und Gesundheitssoziologie und des Institutes für Soziologie der Universität Wien.

Seit 1995: Weiterbildung in Ernährungs-, Bewegungs- und ganzheitlicher Gesundheitsmedizin.

2002-2004: Lektorin am Institut für Soziologie der Universität Wien 

 

Wirtschaft: Managerin, Coach und Trainerin

1998-2007: Mitglied des Kernteams der ITO-Personal- und Organisationsentwicklung, einem Spin-off von Prof. Innerhofer (Institut für Psychologie) und Dr. Kurt Durnwalder

1998-2001: Absolvierung meiner Managementausbildung und des Lehrgangs zur Personal- und Organisationsentwicklerin

2000-2007: Projektleiterin des kommunikativen Teils der ITO-Managementausbildung mit rund 20 Trainern

 

Seit 2002: Coach, Potentialanalytikerin und Seminarleiterin im Bereich der Managemententwicklung u.a. für die Telekom Austria, BRZ, ÖBB, OMV und BMW. Zusammenarbeit mit mehr als 1.000 Führungskräften im Rahmen von Potentialanalyseworkshops, Managementseminaren und Coachings zu Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Konflikt- und Veränderungsmanagement.

 

 

 

Psychotherapeutische Beratung und Behandlung

Spezialisiert auf die Behandlung von mentalen Problemen (Burnout, Konzentrations- und Schlafprobleme),  emotionalen Problemen (Selbstwert, Ängste, Depressionen, Burnout) und  Schwierigkeiten in leitenden Berufen und intimen Beziehungen.

 

Ausbildung zur Psychotherapeutin im Wiener Arbeitskreis für Psychoanalyse (Mitglied der EPF/IPA International Psychoanalytical Association)

Psychotherapeutische Behandlung in eigener Praxis:

2004-2014:  als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision

ab 2014: zertifizierte Psychotherapeutin (psychoanalytische Psychotherapie und Psychoanalyse) in freier Praxis in 1060 Wien und remote

 

Psychotherapeutische Beratung:

2004-2007 an der Beratungsstelle des Wiener Arbeitskreises für Psychoanalyse und der Psychologischen Studierendenberatung

seit 2007 Mitglied der Beratungsstelle der Akademie der bildenden Künste Wien

 

Forschungstätigkeit

in der Studiengruppe zu „Arbeitswelt und Psychoanalyse“ der Europäischen Psychoanalytischen Vereinigung (EPF/Brüssel).

 

Mitgliedschaften

WAP - Wiener Arbeitskreis für Psychoanalyse

EPF - Europäische Psychoanalytische Föderation

IPA - International Psychoanalytical Association

ÖAIE - Österreichisches Akademisches Institut für Ernährungsmedizin

Mitglied der BIOGENA - Akademie und BIOVIS - Akademie

 

Aktuelle Vorträge und Seminare 

Seminar für Führungskräfte: Kollegiale Fallberatung zu schwierigen Beziehungen und Situationen

Vortrag zur psychoanalytische Diagnostik

 

 

 

 


Mag. Elisabeth Höchtl-Wallner
Hirschengasse 19/24, 1060 Wien
Tel.: +43 6991 925 45 95
Termin nach Vereinbarung